Meine Angebote

Kreative Forscher- Kompetenz

Wenn Kinder forschen, dann tun sie dies aus Überzeugung. 
Sie wollen die Zusammenhänge der Welt verstehen und sich mit Hilfe von Fragen Klarheit verschaffen. 
Sie wollen Experten werden, mitreden und eine Meinung haben. 

Dies können sie nur, wenn ihnen Raum dafür gegeben ist und dieses liegt im Verantwortungsbereich des Erwachsenen

Sei Inspiration!

Der Schlüssel der Inspiration liegt in der Freiheit, ohne starre Strukturen und Angebotsplanungen agieren zu können.
Alltagsmomente mit Kindern zu gestalten und über kleine Impulse die Kreativität und Neugier zu wecken, darum wird es in dieser Fortbildung gehen. 

Spiegel - Kompetenz

Wenn wir mit Kindern zusammen sind, werden wir unwillkürlich mit unseren Bedürfnissen und Gefühlen, kurz mit unserer "inneren" Welt konfrontiert. 
Kinder sind Spiegel unserer Innenwelt und Projektion im Außen zugleich. Sind wir im Ungleichgewicht, zeigen unsere Kinder uns das. 
Doch wie können wir damit einen Umgang finden und was können wir lernen, wenn wir genau hinschauen? 

Musik- Kompetenz 

"Ich bin nicht musikalisch! Ich spiele kein Instrument! Ich kann nicht singen!"

Wer kennt sie nicht, die schnellen Ausreden, wenn es darum geht mit Kindern zu musizieren. Dabei ist es eher die Angst vor schiefen Tönen und Unzulänglichkeit, die uns daran hindert musikalisch zu experimentieren.
Wenn wir nämlich mal ganz genau hinschauen, erheben die Kinder keinen Anspruch an Professionalität. Sie wollen es einfach klingen lassen und neue Möglichkeiten des Ausdrucks entdecken.

Dialog- Kompetenz

Kinder habe eine Stimme und sie haben etwas zu sagen! 
Wenn sie noch klein sind, sind es die Signale auf die wir achten. Werden sie älter können wir über die Sprache erfahren, was in ihren Köpfen entsteht.

Eine Redekultur zu schaffen, in der sich Kinder ernst genommen und verstanden fühlen, ist Ziel dieser Fortbildung.

Konflikt-Kompetenz

In Konflikten liegt großes Wachstums- und Entwicklungspotenzial, denn hier erfahren wir viel von unserem Gegenüber. Dennoch werden Konflikte lieber vermieden, heruntergespielt oder kleingeredet. Ein gelungener Streit lässt zwei Meinungen zu und findet Raum für Kompromisse. In einer gelungenen Beziehung wollen wir erfahren, was der andere braucht und uns für ein Miteinander stark machen. Die Inhalte dieser Fortbildung geben die Möglichkeit für die Kultivierung einer gelungenen Konfliktkultur.

Klare Erwachsene - Klare Kinder

Die Kinder zeigen uns mit ihrem Verhalten, was sie brauchen. Dies richtig zu deuten, ist für viele Eltern oder Pädagogen mit großer Unsicherheit verbunden. Doch nur die Klarheit im Umgang mit dem kindlichen Verhalten schafft eine ruhige Atmosphäre, welche unangenehme Verhaltensweisen reduziert, statt sie zu verstärken. 
Dieses Beratungsangebot/Seminar ermöglicht diese Klarheit in Bezug auf die vielfältigen Verhaltensweisen der Kinder. Denn eines ist sicher, jedes Verhalten hat seinen Sinn!

 

Eltern- Kompetenz

Und plötzlich sind wir Eltern!

So schön und bereichernd dieser neue Lebensabschnitt und so groß die Liebe zum eigenen Kind ist, sind wir als Eltern dennoch an einigen Stellen mit neuen Situationen konfrontiert die uns fordern können.
Schauen wir uns nicht an, welches Potential diese Situationen für uns bereithalten, können sie als Schatten unsere Beziehungsqualität beeinflussen. 

Für Eltern, die ihre Kinder kompetent begleiten und sie in ihrer Entwicklung feinfühlig unterstützen wollen.