Das bin ich

in meiner Vielseitigkeit steckt mein größtes Potenzial. Meine musische, naturverbundene und kreative Art finden bei der Bearbeitung der Fortbildungskonzepte Berücksichtigung.

Mein Anliegen war es schon immer, die Zusammenhänge des Lebens zu verstehen. Die Kinder sind mir dabei ein guter Wegweiser und ihr Drang zu Forschen ist für mich Inspiration. Kinder stellen Fragen und wollen begreifen und wir als Erwachsene können uns von dieser Forscherlust anstecken lassen.

Als Referentin für pädagogische und kreative Bildungsprozesse gebe ich Fortbildungen in verschiedenen Bereichen, die Sie unter der Rubrik Angebote finden. 
Jede Fortbildung bzw. jeder Workshop hält kreative, fachliche und erkenntnistheoretische Momente bereit. Im Zentrum der Fortbildungen steht das Kind mit seinen vielfältigen, oft spontanen Möglichkeiten, sich den Wundern der Welt zu nähern und mit ihnen zu wachsen, aber auch wir Erwachsene, die wir uns täglich aufs Neue den Kindern zuwenden.

Als Pädagogin im Bereich der frühkindlichen Bildung, mit einer Ausbildung zur:

  • staatl. anerkannten Erzieherin
  • Rhythmikpädagogin 
  • Reggio - Pädagogin
  • als Studentin des Bachelorstudienganges Bildungswissenschaften
  • und mit meinem Abschluss im Bereich Sozialmanagement


bin ich vielseitig ausgebildet und habe dank jahrelanger Berufserfahrung  ein umfangreiches Praxis- Repertoire. 


Momente mit Kindern bieten uns Möglichkeiten zu wachsen. 

Ich freue mich darauf, dies mit Ihnen gemeinsam zu tun!